smart home Bauconsulting

Häufig
gestellte
Fragen

Wir bieten Ihnen übersichtliche Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Fachbegriffen bei Immobiliengeschäften.

Übersicht Nebenkosten

Miete, Pacht, Baurecht. Nebenkostenübersicht und Informationen zum Maklervertrag ...
Nebenkostenübersicht downloaden (PDF)

Kriterien Wohnbauförderung

Was ist ein förderungswürdiger Mieter? Bei einer durch das Land Vorarlberg geförderten Investorenwohnung muss der Mieter verschiedene Grundvoraussetzungen erfüllen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unserem PDF.
Kriterien Wohnbauförderung downloaden (PDF)

Auflösung Mietvertrag

Wann und wie kann ich mein Mietverhältnis auflösen? Nur schriftlich (per Mail, per Post) oder nach Ablauf eines Jahres unter Einhaltung der 3-monatigen Kündigungsfrist (Auszug somit nach 15 Monaten) Beispiel: Max Mustermann schließt seinen Mietvertrag per 01.04.2015 ab. Frühest möglicher Kündigungstermin: 31.03.2016, Wohnungsrücknahme: 30.06.2016
Kündigungsformular downloaden (PDF)

Verlängerung Mietvertrag

Mein Mietvertrag läuft ab – wie geht es weiter? Eigentümer und Mieter werden ca. 6 Monate vor Vertragsablauf schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt.

Fall 1: Mieter und Eigentümer stimmen der Verlängerung zu. Termin zur Vertragsverlängerung wird mit dem Mieter vereinbart. Anfallende Kosten: Vergebührung ans Finanzamt + ggf. Aufstockung der Kaution

Fall 2: Mieter und/oder Eigentümer stimmen der Verlängerung nicht zu. Kontaktaufnahme mit dem Mieter bezüglich Besichtigungstermine und Rücknahme der Wohnung.

Rücktritt Mietanbot

Kann ich von meinem ausgefüllten und unterschriebenen Mietanbot zurück treten? Mit der Abgabe bestätigt der Interessent die Richtigkeit und Vollständigkeit seiner Angaben und nimmt die genannten Bedingungen lt. Exposé zur Kenntnis. Die Gesamtkosten sind ihm bekannt. Er gibt somit den Auftrag, den Mietvertrag zu erstellen und möchte das Mietverhältnis antreten. Bei einem möglichen Rücktritt erlauben wir uns, für die Bearbeitung eine Monatsmiete zzgl. 20% USt in Rechnung zu stellen. Eine Ratenzahlung ist nicht möglich.

smart home
bauconsulting GmbH
Wolfurterstrasse 15
6923 Lauterach